NEUIGKEITEN

2013: Festkonzert in Canisius

Am Sonntag, 12. Oktober, gestalteten der Junge Chor St. Columban und die Chorgemeinschaft ein gemeinsames Konzert zur Feier des 75. Geburtstags der Canisiusgemeinde.

Auf dem Programm standen u.a. Paul Mealors Motette “Locus iste”, Arvo Pärts “Fratres” sowie Motetten von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Höhepunkt des Konzerts war Anton Dvoraks spätromantische D-Dur-Messe op. 86.

Die Schwäbische Zeitung berichtete

Ein ungewöhnlich intensives Hörerlebnis bescherte Paul Mealors Motette „Locus iste“. Extreme Kontraste von hellen und tiefen Stimmen verschmolzen zu einer untrennbaren Einheit, wie aus einer anderen Welt erhob sich Cornelia Gerbers Sopran über den Chor.

und weiter zu Dvorak

Spannungsvoll gesteigert schwoll das Kyrie zum mächtigen Anruf Gottes, melodisch übernahm das Solistenquartett das Christe eleison. In strahlendem Jubel begann das Gloria, wurde innig und kehrte wieder zu pulsierender Dynamik zurück.

Der Südkurier wünscht sich weitere solche Aufführungen:

Ob das erste gemeinsame Konzert zwischen der Chorgemeinschaft St. Nikolaus St. Petrus Canisus und dem Jungen Chor St. Columban auch das letzte bleibt? Hoffentlich nicht.